Cases

Limattalbahn.

Zusammenfassung

Das Limmattal ist eine der wachstumsstärksten Regionen im Kanton Zürich. Der öffentliche Verkehr kommt an seine Kapazitätsgrenzen. Dieses Problem soll die Limmattalbahn nachhaltig lösen. C-Matrix unterstützt die Limmattalbahn AG seit dem Start der Bauphase 2016 in allen Bereichen der Projektkommunikation. Den Höhepunkt bildet die Einweihung der Limmattalbahn am 9. und 10. Dezember 2022. Den regulären Betrieb wird die Limmattalbahn am 11. Dezember aufnehmen.

«Seit mehr als sechs Jahren unterstützt uns das C-Matrix Team bei der Kommunikation für die Limmattalbahn – kompetent, engagiert und mit dem politischen Gespür für ein so grosses, mit Steuergeldern finanziertes Infrastrukturprojekt.»

Daniel Issler, Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter Limmattalbahn AG

Ziel

Informationsstand, Zustimmung und Akzeptanz des Infrastruktur-Projekts Limmattalbahn in der ganzen Region erhöhen. Dies dank transparenter Kommunikation während der langen Planungs- und Vorbereitungsphase, den beiden Abstimmungskampagnen sowie während der beiden Bauetappen bis zum Start der neuen Linie 20 am 11. Dezember 2022.

Massnahmen

Um die Ziele zu erreichen, wurden im Limmattal die Kenntnisse über das Projekt konstant verbessert. Die Unterstützung von C-Matrix reicht von der Organisation von Veranstaltungen über die Multi-Channel-Kommunikation mit Anwohnenden, der Öffentlichkeit, den Medien und weiteren wichtigen Stakeholdern bis zur Gestaltung der neuen Corporate Identity.

Resultat

Die regelmässige und transparente Kommunikation während der Planungs- und Bauphase wurde von Behörden, Bevölkerung und Medien positiv gewürdigt. C-Matrix ist stolz darauf, dieses für das Limmattal so wichtige Grossprojekt zur Zufriedenheit des Projektteams kommunikativ begleitet zu haben und dankt für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jan-Jesse Müller

Senior Consultant

+41 43 300 56 53

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / ES / DA

Als ehemaliger Journalist mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite begleitet Jan-Jesse Müller Unternehmen und Organisationen. Er berät unter anderem grosse Infrastruktur- und Entwicklungsprojekte in allen Fragen der strategischen Kommunikation, der Medienarbeit und der Zusammenarbeit auf allen Regierungsebenen.

Lina Lanz

Senior Consultant

+41 43 300 56 65

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / IT

Lina Lanz bietet Beratung sowie Realisierung von Massnahmen und Kampagnen für Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen und Energie. Dank ihrer Erfahrung als Mediensprecherin bei der Zürcher Gesundheitsdirektion und Verantwortliche für die Covid-19 Impfkampagne publiziert sie gekonnt Inhalte über Digital- und Printmedien.

Cases

Limattalbahn.

Summary

The Limmat Valley is one of the fastest-growing regions in the Canton of Zurich. Public transport is reaching its capacity limits. The Limmattalbahn is intended to provide a sustainable solution to this problem. C-Matrix has supported Limmattalbahn AG in all areas of project communication since the start of the construction phase in 2016. The highlight will be the inauguration of the Limmattalbahn on 9. and 10 December 2022.

“For more than six years, the C-Matrix team has supported us in communicating for the Limmattalbahn – competent, committed and with the political intuition for such a large infrastructure project financed with taxpayers money.”

Daniel Issler, Managing Director and Head of Project Limmattalbahn AG

Key Objectives

Increase approval and acceptance of the project in the region through transparent communication – especially during the planning and preparation phase, two referendum campaigns and throughout the entire construction programme, culminating in the start of the new Line 20 on 11 December 2022.

Approach

In order to achieve the goals, knowledge about the project was constantly raised in the Limmattal. C-Matrix’s support ranges from organising events to multi-channel communication with residents, the public, the media and other important stakeholders, to designing the new corporate identity.

Result

The continuous and transparent communication during the planning and construction phase was positively received by authorities, residents and the media. C-Matrix is proud to have provided communication services for this major project, which is so important for the Limmattal region and thanks the project team for the many years of trusting cooperation.

Jan-Jesse Müller

Senior Consultant

+41 43 300 56 53

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / ES / DA

As a former journalist with extensive experience in the public sector, business, and media connections, Jan-Jesse Müller provides strategic communications advice on some of Switzerland’s largest infrastructure and development projects. This involves media relations, liaison at all government levels and key public sector organisations and interest groups.

Lina Lanz

Senior Consultant

+41 43 300 56 65

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / IT

Lina Lanz has worked on communications campaigns impacting Swiss society and business. These include the Covid vaccination campaign for Zurich Health Department and cybersecurity communications for the Swiss Armed Forces. She provides strategic communications advice to local and international clients across Financial Services, Healthcare and ICT.