Cases

Leuk Teleport & Data Centre (TDC) – ehemals Signalhorn.

Zusammenfassung

Das Leuk Teleport and Data Centre (TDC), vormals im Bestand von Swisscom, wird von C-Matrix bei der Expansion und Repositionierung in relevanten Märkte beraten. Über ihr Netzwerk hat C-Matrix Leuk TDC mit Unternehmen aus den Bereichen Energie, Krypto-Mining und Telekommunikation zusammengebracht, um die Wachstumsziele zu unterstützen.

«C-Matrix ist unser Partner, um rasch und fokussiert neue Projekte und Ideen zu realisieren. Die Kombination von Know-how im Energie-Bereich, Business Development und wirksamen Kommunikationsmassnahmen ist einzigartig und unterstützt uns in der künftigen Entwicklung entscheidend.»

Michel Kalbermatter, VP Teleport & Technical Services 

Ziel

Die Digitalisierung transformiert das Marktumfeld der Netzwerk- und Datacenterbranche nachhaltig. Leuk TDC möchte deshalb die Satellitenanlage auf das sich verändernde Marktumfeld vorbereiten. C-Matrix zeigt Leuk TDC neue Geschäftsmöglichkeiten auf und unterstützt den Kunden dabei, in neue Marktfelder vorzustossen.

Massnahmen

  • Konzept und Evaluation des Realisationspartners (CKW) für Photovoltaikanlage inkl. Medienkonferenz zur Bekanntmachung des Projekts
  • Realisierung einer Glasfaserverbindung zur Anlage
  • Akquise Datacenter-Kunden aus dem Bereich Crypto-Mining mit Umsatzvolumen mehrerer Millionen
  • Markterweiterung Datacenter-Dienstleistungen für internationale Kunden

 

Resultat

C-Matrix hat die Marktpositionierung von Leuk TDC in den Bereichen Rechenzentren und Stromversorgung verbessert und das Unternehmen auch durch eine umfangreiche Berichterstattung auf die Markttransformation vorbereitet. Dank des von C-Matrix entwickelten Business Development Programms konnte die Ertragssituation gesteigert werden.

Alfred Köcher

Managing Partner

+41 43 300 56 50

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR

Dr. Alfred Köcher begleitet Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten auf dem Weg zur Meinungs-, Markt- und Industrieführerschaft mit Programmen und Kampagnen, die nachhaltige Erfolge verschaffen. Er verfügt über fundierte Erfahrung in strategischer Kommunikation und Reputationsmanagement, sowie Business Development-Programmen.

Michèle Weber Da Costa

Consultant

+41 43 300 56 67

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / ES / PT

Michèle Weber Da Costa berät Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Finanzen, Bau und Energie. Michèle verfügt über langjährige Erfahrung in Projektkommunikation, Eventorganisation, Changemanagement, interner und interkultureller Kommunikation – insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit und Digitalisierung.

Cases

Leuk Teleport & Data Centre (TDC) – former Signalhorn.

Summary

The Leuk Teleport and Data Centre (TDC) is formerly part of Swisscom and advised by C-Matrix on its expansion into key markets. Via its extensive business network, C-Matrix has connected TDC with companies in the energy, crypto-mining industries and telecommunications industries to help achieve its growth objectives as soon as possible.

“C-Matrix is our partner to realise new projects and ideas quickly and with focus. The combination of know-how in the energy sector, business development and effective communication measures is unique and supports us decisively in future development.” 

Michel Kalbermatter, VP Teleport & Technical Services 

Key Objectives

Digitalization is transforming the market environment of the network and data centre industry for the long term. Advances in technology mean that only a few and smaller parabolic antennas are needed. Therefore, Leuk TDC wants to prepare the Leuk satellite system for the changing market environment. C-Matrix is to show the company new business opportunities and support it in advancing into new market fields. 

Approach

  • Concept and realization of a unique solar plant followed by a press conference to present the completed project
  • Construction of a fibre optic connection to the plant
  • Acquisition of new data centre customers from the crypto-mining sector with a sales volume of 3 million CHF
  • Market expansion of data centre services for international customers

Result

C-Matrix has improved Leuk TDC’s market positioning in the data centre and power supply sectors, preparing it for the market transformation also by reaching extensive media coverage. Leuk TDC is able to reach potential customers better thanks to the Business Development Programme designed by C-Matrix.

Alfred Köcher

Managing Partner

+41 43 300 56 50

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR

Dr. Alfred Köcher provides companies, organisations and business leaders with the tools they need to become opinion, market and industry leaders – with a range of programmes and campaigns that ensure ongoing success. He has a wealth of experience in strategic communications and reputation management as well as in business development programs.

Michèle Weber Da Costa

Consultant

+41 43 300 56 67

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR / ES / PT

Michèle Weber Da Costa advises clients in the finance, construction and energy sector. She has many years of experience in project communication, event organisation, change management, internal and intercultural communication at Zurich Airport Police. She was an editor of a staff magazine and helped to shape the digitalisation of internal communication channels.