Zusammenfassung
Die A1 Nordumfahrung Zürich ist einer der meistbenutzten Autobahn-Abschnitte der Schweiz. Bis 2027 wird sie saniert und auf sechs Spuren ausgebaut. C-Matrix entwickelt und führt seit 2016 die Kommunikationskampagne im Auftrag des ASTRA als externe Kommunikationsstelle durch.
Anwohnende, Behörden, Verkehrsteilnehmende und Medien werden regelmässig und transparent über den aktuellen Projektstand informiert. Dies unter anderem dank eines Infopavillons und Tagen der offenen Tür für das breite Publikum, Baustellenführungen für Fachleute sowie Events und Medienfahrten zu Meilensteinen der Bautätigkeit.
«C-Matrix ist seit Jahren unser verlässlicher Partner für alle Aspekte der Kommunikation bei diesem wichtigen ASTRA Grossprojekt.»
Ulrich Weidmann, Gesamtprojektleiter A1 Nordumfahrung Zürich
Ziel
Alle relevanten Zielgruppen von Anwohnenden über Verkehrsteilnehmende und Medien bis zu Behörden und Verwaltung sind immer auf dem Laufenden über den aktuellen Projektstand, die Bautätigkeit und die Meilensteine des Projekts.
Massnahmen
- Regelmässige Information der Öffentlichkeit
- Organisieren von Tagen der offenen Baustelle
- Beantworten Bürgeranfragen, Erstellen Anwohnerinfos
- Einrichtung und Betreuung Ausstellung Infopavillon
- Medienarbeit: Medienmitteilungen, Baustellenbesuche und Einladung zu Meilensteinen wie Baustart 3. Gubrist-Röhre
- Regelmässiges Website-Update
Resultat
Regelmässige, flächendeckende und wohlwollende Aufnahme relevanter Informationen durch die Medien, relativ geringe Anzahl Bürgeranfragen, Vertrauensverhältnis zu Politik, Behörden und Verwaltung aufgebaut.

Als ehemaliger Journalist mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite begleitet Jan-Jesse Müller Unternehmen und Organisationen. Er berät unter anderem grosse Infrastruktur- und Entwicklungsprojekte in allen Fragen der strategischen Kommunikation, der Medienarbeit und der Zusammenarbeit auf allen Regierungsebenen.

Lina Lanz bietet Beratung sowie Realisierung von Massnahmen und Kampagnen für Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen und Energie. Dank ihrer Erfahrung als Mediensprecherin bei der Zürcher Gesundheitsdirektion und Verantwortliche für die Covid-19 Impfkampagne publiziert sie gekonnt Inhalte über Digital- und Printmedien.