C-Matrix konzipierte und leitete die interne Kommunikation der milliardenschweren Übernahme des Schweizer Biopharmaunternehmens Actelion durch Johnson & Johnson (J&J). Diese Akquisition umfasste Europa, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika und war eine der grössten Übernahmen in der Pharmabranche. C-Matrix half, die wichtigsten Herausforderungen und Meilensteine der Mitarbeitenden zu identifizieren und adäquat zu adressieren. Die substanzielle Erfahrung von C-Matrix mit Fusionen ermöglichte einen Lösungsansatz, welcher den unterschiedlichen Kulturen und den Bedürfnissen der wichtigen Stakeholder, Rechnung trug.
Ziel
Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsprogramms zur Unterstützung der Integration von Actelion in die globalen Strukturen von J&J. Das Ziel war es, Mitarbeitende zu binden, kulturelle Unterschiede zu überbrücken und eine positive Wahrnehmung der Transformation zu schaffen.
Massnahmen
C-Matrix setzte eine strategische Kampagne um, die alle wichtigen Geschäftsbereiche und Funktionen abdeckte. Dazu gehörten:
- Dialogförderung: Regelmässige CEO-Town Halls, persönliche Treffen und digitale Updates, um Transparenz zu schaffen und Fragen der Mitarbeitenden zu beantworten.
- Kulturelle Integration: Massgeschneiderte Massnahmen, um den Übergang von der familiengeführten Unternehmenskultur von Actelion zur globalen Struktur von J&J zu erleichtern.
- Meilensteine feiern: Besondere Anlässe, wie ein Abendessen im Restaurant des Alpes im Bundeshaus, bei dem Fortschritte der Integration gewürdigt wurden.
Resultat
Der Lösungsansatz ermöglichte eine erfolgreiche Integration von Actelion in J&J. Mitarbeitende fühlten sich gehört und unterstützt, wodurch die Fluktuationsrate tief blieb. Dank situationsgerechter transparenter Kommunikation konnte das Management die Teams effektiv zusammenführen.
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