Insights

Was bewirken Kommunikationskampagnen im Sommer? .

Es gibt einen Grund, warum die ALS Ice Bucket Challenge, das erfolgreichste Social Media Phänomen, im Sommer gestartet wurde.  Die Menschen schalten ihre Smartphones nicht aus, wenn sie in der Ferienzeit nicht am PC sind. Vielmehr verfügen sie über mehr Zeit, um sich zu vernetzen und Geschichten zu teilen. Das Format passte zur Jahreszeit: Wer würde sich im August nicht gerne abkühlen? 

Das gilt nicht nur für Wohltätigkeitsorganisationen. Unserer Erfahrung nach ist der Sommer eine der besten Zeiten, um “Content” zu teilen, welcher die Agenda setztBei den klassischen Medien sind diejenigen Journalisten, die nicht im Urlaub sind, vielfach offener für Berichterstattung wie beispielsweise Studien oder anstehende Marktveränderungen, weil ihr Publikum dann mehr Zeit zum Lesen hat. Dabei ist es besonders wichtig, die Berichterstattung über soziale Medienkanäle zu verstärken, weil die Menschen ihre Smartphones im Urlaub häufig noch intensiver nutzen. 

Marketingteams sind vielfach zurückhaltend mit Sommerkampagnen, weil sie in der Ferienzeit über weniger Ressourcen verfügen. Vielfach lagern Unternehmen ihre Kommunikationsprogramme speziell dann an Agenturen aus, um auch die Sommersaison abzudecken. 

Gerade bei einem Erfolg wie der Ice Bucket Challenge lohnt es sich, über ausreichend Kapazitäten für Medienanfragen zu verfügen.

Vicki Tanner

Vicki Tanner

Partner

+41 43 300 56 72

LinkedinE-Mail

EN / DE

Victoria Tanner arbeitet mit CEOs und Kommunikationsverantwortlichen internationaler und lokaler Firmen zusammen. Kundinnen und Kunden verlassen sich auf ihr Netzwerk in Wirtschaft, Medien und Regierungskreisen sowie auf ihre Beratung in strategischer Kommunikation, insbesondere bei Fusionen und Übernahmen, Markteinführungen, Umstrukturierungen.