Insights

Interview mit Dorothee Borca Dumortier, Chief Commercial Officer, IG Bank SA.

Meilensteine feiern: Exklusiv-Interview mit Dorothee Borca Dumortier, Chief Commercial Officer, IG Bank SA

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von C-Matrix freuen wir uns, ein Exklusivinterview mit Dorothee Borca Dumortier, Chief Commercial Officer der IG Bank SA, zu präsentieren. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Finanzbranche teilt Dorothee ihre Leidenschaft und Einsichten mit uns. Im Gespräch spricht sie über ihre Zukunftsvision und darüber, wie sie die nächste Generation von Frauen in der Finanzwelt inspirieren möchte. Ausserdem gibt sie wertvolle Ratschläge für angehende Finanzfachleute und blickt auf die beeindruckendsten Meilensteine zurück, die IG Bank sowohl in der Schweiz als auch weltweit erreicht hat.

Du bist seit fast 20 Jahren in der Finanzbranche tätig. Was begeistert dich daran? Warum würdest du diese Karriere empfehlen?

Die Finanzbranche bietet eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten, vielen ist der gesamte Umfang gar nicht bewusst. Mein Weg begann im Credit Risk, was eine solide Grundlage für den Übergang ins Private Banking, Asset Management und Trading legte – alles Bereiche welche entscheidend für ein effektives Kundenmanagement sind.

Eine Karriere im Finanzumfeld kann ich nur wärmstens empfehlen – mit einem wichtigen Rat: Eine gute Mentorin oder ein guter Mentor ist unerlässlich. Gerade In diesem dynamischen Umfeld braucht es zu Beginn Unterstützung und Wegweisung. Im Rahmen des Programms «100 Women in Finance» hatte ich das Privileg, Frauen im Finanzbereich als Mentorin zu begleiten.

Nur 10 bis 15 Prozent der Frauen traden. Studien zeigen, dass sich das Interesse an Finanzthemen, bereits im Teenageralter bildet. Wie können wir junge Frauen bereits vor ihrer Studien- oder Berufswahl motivieren, sich für Finanzen und Investitionen zu interessieren?

Recherchen von IG Bank zeigen, dass Kultur einen erheblichen Einfluss auf das Investitionsverhalten von Frauen hat. Frauen investieren generell weniger. Doch im Vergleich zu Taiwan, wo 23 Prozent der Frauen investieren oder in Singapur 20 Prozent, ist es auffällig, dass nur 8 Prozent der Schweizerinnen aktiv investieren. Der dahinterstehende kulturelle Kontext zeigt die Notwendigkeit einer frühzeitigen Sensibilisierung und Heranführung an Finanzthemen.

Es ist wichtig, dass Eltern früh damit beginnen, ihren Kindern ein Gespür für Finanzen zu vermitteln. Auch wenn sie noch jünger sind, sollten sie ein Bewusstsein für finanzielle Themen entwickeln. Einige meiner Mitarbeitenden empfehlen dazu Bücher wie «How to Turn $100 Into $1,000,000: Earn! Save! Invest!», um besonders bei Mädchen im Teenageralter das Interesse an Finanzthemen zu wecken.

IG Bank feiert dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum in der Schweiz und das 50-jährige Bestehen weltweit. Was waren deine persönlichen Highlights in deiner Zeit bei IG Bank?

IG Bank hebt für mich immer wieder hervor, dass Diversität, Inklusion und eine leistungsstarke Kultur fest in unserer DNA verankert sind. 45 Prozent unserer Mitarbeitenden und 50 Prozent unserer Geschäftsleitung sind Frauen. Bis vor kurzem war IG Group eines der wenigen Finanzinstitute mit einer weiblichen CEO.

Wo wir gerade von Jubiläen sprechen, welchen Ratschlag würdest du deinem jüngeren Ich mitgeben, wenn es um die Wahl einer Karriere in der Finanzbranche geht?

Ich würde ihr nicht nur empfehlen, sich für die Finanzbranche zu entscheiden, sondern auch verschiedene spannende Fachrichtungen zu erkunden. Wichtig ist es, sich mit Kollegen und Kolleginnen auszutauschen, eine Mentorin oder einen Mentoren zu finden, stets Neues zu lernen und auf die Unternehmenskultur zu achten. Bei der Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers sollte man sich fragen: Welche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten? Gibt es ein Mentoring-Programm? Wie vielfältig ist die Unternehmenskultur? Wie viele Frauen sind in der Geschäftsleitung? Und vergiss nie: Entdecke, lerne und hab keine Angst davor, dir Rat zu holen!

Vicki Tanner

Vicki Tanner

Partner

+41 43 300 56 72

LinkedinE-Mail

EN / DE

Victoria Tanner arbeitet mit CEOs und Kommunikationsverantwortlichen internationaler und lokaler Firmen zusammen. Kundinnen und Kunden verlassen sich auf ihr Netzwerk in Wirtschaft, Medien und Regierungskreisen sowie auf ihre Beratung in strategischer Kommunikation, insbesondere bei Fusionen und Übernahmen, Markteinführungen, Umstrukturierungen.