Insights

30 Jahre C-Matrix.

03.10.2024

Ein Interview mit Dr. Alfred Köcher, Managing Partner

30 Jahre sind ein grosser Erfolg für jedes Unternehmen. Was hat sich verändert, seit Du die Firma gegründet hast?

Kurz gesagt: Das schiere Informationsvolumen, die Fragmentierung des Publikums und die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne sind die wesentlichen Veränderungen. Anfang der 90er Jahre wurde die Medienlandschaft von Fernsehen, Radio und Printmedien geprägt, wobei die Kommunikation einseitig über nicht-interaktive Kanäle verlief. Heute hat sich das dramatisch verändert: Die Kommunikationsplattformen sind fragmentierter denn je, und die Menschen werden mit einer überwältigenden Menge an Informationen konfrontiert. Aufmerksamkeit wurde zum raren Gut und ist entsprechend schwer zu generieren. Fakenews zersetzen das Vertrauen in die Medien, mit Stakeholdern wird direkt kommuniziert und die Kommunikation findet zumeist in Echtzeit statt.

Welche Rolle hat die Unternehmenskultur zum Erfolg von C-Matrix beigetragen?

Kultur ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens. C-Matrix hat eine einzigartige und starke Kultur, die sich strategisch im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Kannst du das genauer erklären?

Seit der Gründung begleitet C-Matrix anspruchsvolle Projektvorhaben, deren Erklärungsbedarf gross ist, so u.a. für technologiegetriebene Unternehmen und Projektvorhaben, komplexe Infrastrukturprojekte im politischen Spannungsfeld, bei Phasen von Veränderung und Transformation, bei Merger & Acquisitions und in geschäftskritischen Zeiten (Restrukturierungen, Sanierungen, Nachlassverfahren).

Aus diesem Grund hatten die meisten unserer Mitarbeitenden bereits Geschäftserfahrung in Schlüsselbranchen, bevor sie in die Kommunikation wechselten. Ihre kombinierte Erfahrung, sowohl lokal als auch international, ermöglicht es ihnen, schnell zum Wesentlichen zu kommen. So finden sie die bestmöglichen Lösungen, was den optimalen Return on Investment für die Kunden sicherstellt.

Wie zeichnet sich das Mindset des C-Matrix-Teams aus?

Ich würde es als «von Unternehmern für Unternehmer» beschreiben. Alles, was wir leisten, basiert auf der Bereitschaft, sich voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzulassen sowie auf einer starken unternehmerischen Denkweise. Dieses tiefe Verständnis hat C-Matrix im Laufe der Jahre zu einem Partner auf Augenhöhe für etliche Unternehmer und C-Level-Manager gemacht.

C-Matrix hat ein neues Schwesterunternehmen. Kannst du uns etwas für die Entstehung dieses «Geschwisters» erzählen?

Unser neues Unternehmen, North Estates, entstand aus den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden. Im Laufe der Jahre haben wir nicht nur über Immobilien- und Bauprojekte kommuniziert, sondern auch Verbindungen zu idealen Geschäftspartnern und industriellen Mietern vermittelt. Angesichts des Wachstums in diesem Bereich haben wir beschlossen, North Estates als eigenständiges Unternehmen zu gründen, um diesen spezifischen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Welche Art von Dienstleistungen bietet North Estates an und ist das Unternehmen bereits aktiv?

North Estates, das in diesem Jahr gegründet wurde, ist konsequent im Umfeld von Schlüsseltechnologien tätig (Data Center/AI, Energiegewinnungs- und Speichertechnologien, sichere Nahrungsmittel wie Precision Farming). Das Team von North Estates wirkt dabei als Transaktionsmanager aber auch als Berater und beteiligt sich an ausgewählten Entwicklungsprojekten. Das Unternehmen hat bereits mehrere lokale und internationale Projekte erfolgreich abgeschlossen, weitere sind in Planung.

Hast du einen letzten Ratschlag für angehende Unternehmer?

Egal, wie brillant Ihre Geschäftsidee ist, die Menschen, die Sie umgeben, sind entscheidend – sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben. Sie müssen gut zueinander passen. Man muss sich nicht in allem einig sein, aber Vertrauen ist unerlässlich. Wenn Sie ständig eine Entscheidung rechtfertigen müssen, ist es wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.

Alfred Köcher

Alfred Köcher

Managing Partner

+41 43 300 56 50

LinkedinE-Mail

DE / EN / FR

Dr. Alfred Köcher begleitet Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten auf dem Weg zur Meinungs-, Markt- und Industrieführerschaft mit Programmen und Kampagnen, die nachhaltige Erfolge verschaffen. Er verfügt über fundierte Erfahrung in strategischer Kommunikation und Reputationsmanagement, sowie Business-Development-Programmen.

Vicki Tanner

Vicki Tanner

Partner

+41 43 300 56 72

LinkedinE-Mail

EN / DE

Victoria Tanner arbeitet mit CEOs und Kommunikationsverantwortlichen internationaler und lokaler Firmen zusammen. Kundinnen und Kunden verlassen sich auf ihr Netzwerk in Wirtschaft, Medien und Regierungskreisen sowie auf ihre Beratung in strategischer Kommunikation, insbesondere bei Fusionen und Übernahmen, Markteinführungen, Umstrukturierungen.