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Die wichtigsten Trends im Influencer Marketing 2021.

Früher noch skeptisch betrachtet und vorsichtig eingesetzt, sind Influencer heute ein fester Bestandteil im Online-Marketing. Das bleibt auch im neuen Jahr so. 

Zwischen heute und 2025 soll die globale Influencer-Industrie seine Grösse von 6 auf 24 Milliarden US-Dollar vervierfachen. Damit Sie dieses Potential nutzen können, haben wir die wichtigsten Trends im Influencer Marketing 2021 zusammengefasst.

#1 Langfristige Zusammenarbeit mit authentischen «Brand Ambassadors»

In Zeiten der totalen Reizüberflutung ist es für Unternehmen wichtiger denn je, authentisch, transparent und vertrauenswürdig mit ihrer Community zu kommunizieren. Deswegen setzen Marken 2021 vermehrt auf Influencer, die sowohl die Werte der Community als auch die des Unternehmens teilen. Diese agieren als «Brand Ambassadors» und werden nicht nur für einzelne Posts, sondern längerfristig in die Kampagnen-Planung einbezogen.

Die Bedeutung des persönlichen Dialogs zwischen Influencer und Follower nimmt zu. Regelmässige Interaktionen der Influencer mit der Community werden 2021 wichtiger sein, als „nur“ schöne Inhalte zu posten. Das Ziel ist es, ein Medium des Vertrauens zu kreieren. Die Follower werden immer wieder vorbeischauen, weil sie sich verstanden fühlen.

#2 Micro-Influencer statt Superstars

Unter Micro-Influencern versteht man Meinungsführer und Meinungsführerinnen in einer Nische mit wenigen tausend Followern. Sie besitzen eine kleinere Reichweite als klassische Influencer, haben aber ein viel höheres Engagement und sind preiswerter als die Konkurrenz. Ausserdem haben Produktempfehlungen dank ihrem Expertenstatus mehr Gewicht. Diese Faktoren machen es für Unternehmen 2021 attraktiv, ihr Werbebudget auf viele Micro-Influencer zu verteilen. Plattformen wie Swissper und Agenturen wie Mikim unterstützen dabei.

Besonders innovative Marketer erwägen ausserdem die Zusammenarbeit mit Nano-Influencern. Diese sind normale User auf Social Media und erreichen höchstens ein paar hundert Menschen. Dafür sind sie an Authentizität und Engagement kaum zu übertreffen.

Interessant: Die Vorteile von Micro-Influencern sind auch in der Liste der 50 authentischsten Instagram-Accounts in der Schweiz ersichtlich. Viele der genannten Kanäle haben unter 10’000 Follower und weisen ein riesige Zahl an Interaktionen auf.

#3 Videos für Engagement und Podcast-Werbung für Brand Awareness

Videos und Podcasts bieten mit Abstand am meisten Gestaltungsfreiraum für Unternehmen, um sich mit ihrer Community zu verbinden und Mehrwert zu bieten. Während Videos weiterhin am meisten Interaktionen erzeugen, haben Podcasts ein enormes Wachstum hingelegt und decken inzwischen jede erdenkliche Nische ab. Unternehmen wie QuipSimplysafe und ZipRecruiter haben dies erkannt und durch Podcast-Werbung in Amerika eine enorme Brand Awareness kreiert.

Damit dieses Potential auch in der Schweiz genutzt werden kann, müssen Unternehmen beginnen, wie professionelle Medienproduzentinnen und -produzenten zu denken. Hochwertiger Branded Content (mit Fokus auf Videos) muss das Zentrum des Online Marketings bilden. Die benötigten Inhalte werden anhand eines Redaktionsplanes mit talentierten Influencern produziert und verbreitet. Ergänzt wird das Ganze durch kreative Werbung in verschiedenen Podcasts, deren Zielgruppe mit der des Unternehmens übereinstimmt. Die Suche nach passenden Kanälen erleichtern dabei Plattformen wie der Podcast Club Switzerland oder die aktuellen Podcast Charts von Internet Radio.

#4 Direktes Controlling der Influencer durch Online Plattformen

Der ROI eines Influencer-Posts ist manchmal schwer messbar. Deswegen haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Agenturen entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen, Kampagnen zu planen und deren Performance genau festzuhalten. Diese Agenturen erhalten Konkurrenz durch Plattformen, die einen direkten Kontakt mit den Influencern ermöglichen. Das ist von grossem Vorteil, da Influencer nicht mehr für einzelne Posts, sondern längerfristig in die Kampagnen-Planung einbezogen werden.

#5 TikTok

Die App TikTok hat 2019 und 2020 kometenhaftes Wachstum erlebt. Auch dieses Jahr zählt TikTok zu den entscheidenden Kanälen, wenn Sie die junge Zielgruppe effektiv erreichen wollen. Der ausschliesslich mit einer künstlichen Intelligenz betriebene Feed bietet enormes Potential, um mit viralen Posts Tausende, wenn nicht Millionen von Menschen zu unterhalten – und Ihre Botschaft zu platzieren.

Auch wenn Instagram 2021 die grösste und relevanteste Plattform für Influencer Marketing bleiben wird, beobachten wir die chinesische Konkurrenz aufmerksam und werden im Verlauf des Jahres Updates über deren Entwicklung geben. Wenn Sie mehr über TikTok lernen möchten, empfiehlt sich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung von spiegel.de.