Zusammenfassung
In der Gemeinde Plan-les–Ouates entsteht ein Entwicklungsprojekt des Kantons Genf. Dieses Projekt, Le Rolliet, sieht den Bau von 1000 Wohnungen und die Entwicklung eines vielfältigen Nachbarschaftslebens vor, das auf Durchmischung und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Le Rolliet vereint verschiedene Interessengruppen wie der Kanton Genf, involvierte Gemeinde, Bauherren und Entwickler. C-Matrix ist für die Kommunikationsplanung und die Zusammenführung aller Akteure auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision verantwortlich.
Ziel
Aufbau einer an verschiedene Zielgruppen (derzeitige Anwohner, zukünftige Bewohner, Behörden, Akteure aus Verbänden) angepassten Kommunikation unter Berücksichtigung der aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die den Bausektor in Genf betreffen.
Entwicklung einer Markenidentität rund um Le Rolliet, die Vertrauen schafft und es ermöglicht, eine positive Bildsprache rund um dieses neue Viertel zu erzeugen, um die Zustimmung der Zielgruppen zu gewinnen.
Massnahmen
Das Team von C-Matrix wurde von einem Komitee, das verschiedene Interessengruppen (Staat Genf, Gemeinde Plan-les-Ouates, Bauherren) vereinte, beauftragt, einen konkreten und operativen Kommunikationsplan zu erstellen, um die Wortmeldungen dieser Akteure zu orchestrieren.
Durchführung von Interviews, Recherche, Erstellung eines Online-/Offline-Kommunikationsplans, der die verschiedenen Etappen dieses wichtigen Projekts berücksichtigt, Moderation von Sitzungen, um die Stakeholder dazu zu bringen, diese Vision zu teilen.
Ständige Medienbeobachtung, um potenzielle Widerstände gegen das globale Entwicklungsprojekt, in das Le Rolliet eingebunden ist, zu identifizieren.
Resultat
Gemeinsame Entwicklung zwischen dem Team von C-Matrix und den Interessengruppen:
Erstellung eines Kommunikationsplans, der verschiedene Kanäle nutzt, um Anwohner, Akteure des Stadtviertels und Institutionen zu informieren und eine positive Vorstellung von dem neu entstehenden Stadtviertel zu fördern.
Daniel Pasquier verfügt über 15 Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation. Sein Fokus liegt auf dem Stärken von Marken und dem Schaffen von Bekanntheit für Unternehmen aus der Westschweiz. Lokal wie auch international tätige Unternehmen zählen auf sein weitreichendes Netzwerk zu Medien und Multiplikatoren.