Insights

How to Twitter.

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, auf dem sich Informationen schnell verbreiten. Neben Millennials, die fast die Hälfte aller User ausmachen, interessieren sich auch Medienschaffende für die Plattform und verwenden Tweets als Quelle für tagesaktuelle Nachrichten. Durch den einfachen Zugang zu Medien und Bevölkerung ist der Social Media Plattform auch bei Politikerinnen und Politiker sehr beliebt. Über Twitter vertreten sie ihren Standpunkt und bieten der Öffentlichkeit die Möglichkeit zum Dialog.

Dank der Tagging-Funktion kann jede Person sich Gehör verschaffen, am Dialog teilnehmen und Fragen stellen. Entscheiden sich Unternehmen für einen Twitter-Auftritt, muss dieser deshalb gut durchdacht sein. Mit den folgenden Tipps stellen Sie sicher, dass Sie sich gut auf Twitter präsentieren:

Tipp 1: Kurz und prägnant

Aufgrund der Zeichenbeschränkung von 280 Zeichen muss ein Tweet kurz und prägnant formuliert sein. Anders als bei Instagram oder TikTok liegt der Fokus bei Twitter primär auf dem Inhalt und weniger auf dem Visuellen. Wenn ein passendes Bild, Video oder Meme zur Verfügung steht, sollte es dennoch benutzt werden.

Tipp 2: Hashtags gezielt einsetzen

Mit einem Klick auf ein gewähltes Schlagwort, vor dem ein Hashtag steht, können ähnliche Twitter-Posts herausgefiltert werden. Generell gilt bei den Hashtags: Weniger ist mehr! Wählen Sie nur wenige Hashtags, aber dafür solche, die auf Ihren Tweet oder Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

Tipp 3: Originell aber kohärent 

Die Tweets müssen nicht formell sein, sie sollten jedoch mit dem Kommunikationsstil der Firma übereinstimmen. Ironie und Witze sollten nur mit Bedacht eingesetzt werden, da sie schnell in Missverständnissen oder schlimmstenfalls Shitstorms ausarten können. Generell nutzen Unternehmen Tweets häufig für Informationen, für die keine Medienmitteilung nötig ist, die aber trotzdem kommuniziert werden sollen.

Tipp 4: Regelmässigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Für die Twitternutzung müssen genügend Mittel und Ressourcen bereitstehen. Sie sollten regelmässig Tweets veröffentlichen und Fragen zeitnah beantworten. Ein Redaktionsplan und die Rollenverteilung für das Community-Management helfen bei der nötigen Struktur. Der Aufwand lohnt sich: Mit den richtigen Vorkehrungen sind Sie nahe an Ihren Kundinnen und Kunden und erkennen deren Bedürfnisse.

C-Matrix unterstützt aktuell Kundinnen und Kunden wie die Limmattalbahn und die IG Bank bei der Erstellung und Umsetzung von Twitter- und anderen Social-Media-Beiträgen.

Fabio Müller

Consultant

+41 43 300 56 63

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR

Fabio Müller berät Kundinnen und Kunden in den Bereichen öffentliche Hand, Professional Services und Gesundheit. Hierbei kommt ihm seine Berufserfahrung im Journalismus und der IT zugute. Sein besonderer Fokus liegt auf Medienarbeit, strategische Kommunikation und digitalen Kampagnen. Daneben wirkt Fabio als Presseoffizier bei der Schweizer Armee.

Insights

Twitter in a nutshell.

Twitter is a short message service on which information spreads quickly. In addition to millennials, who make up almost half of all users, media professionals are also interested in the platform and use tweets as a source for daily news. Due to the easy access to the media and the population, the social media channel is also very popular with politicians. They use Twitter to represent their point of view and offer the public the opportunity for dialog.

Thanks to the tagging function, any person can make their voice heard, participate in the dialogue and ask questions. If companies decide on a Twitter presence, it must therefore be well thought out. The following tips will ensure that you present yourself well on Twitter.

Tip 1: Short and concise

Due to the character limit of 280 characters, a tweet must be short and concise. Unlike Instagram or TikTok, the focus on Twitter is primarily on content and less on visuals. If a suitable image, video or meme is available, it should still be used.

Tip 2: Use hashtags in a targeted manner

By clicking on a chosen keyword preceded by a hashtag, similar Twitter posts can be filtered out. In general, the following applies to hashtags: less is more! Choose only a few hashtags but ones that are tailored to your tweet or company.

Tip 3: Original but coherent 

Tweets don’t have to be formal, but they should be consistent with the company’s communication style. Irony and jokes should still only be used with caution, as they can quickly degenerate into misunderstandings or, in the worst case, shitstorms. In general, companies often use tweets for information that does not require a media release but should be communicated nonetheless.

Tip 4: Regularity is the key to success

Sufficient funds and resources must be available for Twitter use. You should post tweets regularly and answer questions promptly. An editorial plan and the allocation of roles for community management help with the necessary structure. The effort is worth it: with the right precautions, you are close to your customers and recognize their needs.

C-Matrix currently supports clients such as Limmattalbahn and IG Bank in the creation and implementation of Twitter and other social media contributions.

Fabio Müller

Consultant

+41 43 300 56 63

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR

Fabio Müller consults clients in the public sector, professional services and health. He benefits from his previous professional experience in journalism and IT. His special focus is on media relations, strategic communication and digital campaigns. Besides his work at C-Matrix, Fabio serves as a press officer in the Swiss Armed Forces.