Insights

Energiemarkt
im Wandel.

Du arbeitest seit über einem Jahrzehnt mit führenden Energieversorgern zusammen. Welches sind die Hauptrisiken, mit denen sie konfrontiert sind, und wie haben sie sich in dieser Zeit verändert?

Der Markt hat sich erheblich verändert und befindet sich nun an einem Wendepunkt. Der Markt hat sich von einem zentralisierten zu einem dezentralisierten Format entwickelt, das viele verschiedene Energiequellen berücksichtigt. Dazu gehören traditionelle Quellen wie Kern- und Wasserkraft ebenso wie Wind- und Solarenergie. Die Branche hat sich von einem Format entwickelt, bei dem die meisten Anlagen an ein Verteilungsnetz und nicht an das Übertragungsnetz angeschlossen sind. Die Sicherstellung der Versorgung in einem dezentralisierten Markt hat die Komplexität und das Risikoniveau erhöht. Zu den weiteren Hauptrisiken gehören die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden mit den erforderlichen Qualifikationen – insbesondere in den Bereichen Ingenieurwesen und Technik. Inflations- und covidbedingte Schwierigkeiten in der Lieferkette wirken sich auch auf die Inputpreise und Lieferzeiten für wichtige Infrastrukturkomponenten aus.

Du arbeitest mit Energieunternehmen beim Ausbau ihres Geschäfts zusammen. Was sind die grössten Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und wie arbeitet ihr mit den Unternehmen zusammen?  

Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, um ihre Strategie von innen nach außen zu entwickeln. In der Vergangenheit gab es keine Auswahl an Anbietern; man kaufte seine Energie von seinem regionalen Versorger. Heute gibt es einen Wettbewerb zwischen lokalen und sogar internationalen Anbietern. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, um ihre Mission, ihre Vision, ihre Werte und ihre Einnahmen zu verbessern. Unsere Strategie umfasst interne Umgestaltungs- und Kommunikationsprogramme, Partnerschaften zur Geschäftsentwicklung und externe Kommunikationskampagnen, um z. B. das Bewusstsein für ihre Produkte, Dienstleistungen und nachhaltigen Energieoptionen zu schärfen.

Wie haben sich die Erwartungen und Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten verändert?

In der Vergangenheit wurde Energie als relativ einfacher Rohstoff betrachtet, der in den Medien kaum Beachtung fand. Seitdem das Bewusstsein für den Klimawandel und alternative Energiequellen wie Solarenergie gestiegen ist, ist das Thema in unserer Gesellschaft viel emotionaler geworden. Aus diesem Grund ist es für Energieunternehmen besonders wichtig, auf die Bedenken von Mitarbeitenden und Verbrauchern in Bezug auf Energiequellen einzugehen und sie mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. So haben wir zum Beispiel sehr erfolgreich Kampagnen durchgeführt, die auf die Möglichkeit der Nutzung von Solarstrom eines bestimmten Anbieters hingewiesen haben. Diese Kampagnen wirkten sich sehr positiv auf die Geschäftsergebnisse des Unternehmens und seine Positionierung als umweltbewusster Anbieter und bevorzugter Arbeitgeber aus.

Das Interview wurde von Vicki Tanner, Partner bei C-Matrix, geführt.

Alfred Köcher

Managing Partner

+41 43 300 56 50

LinkedinE-Mail Adresse

DE / EN / FR

Dr. Alfred Köcher begleitet Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten auf dem Weg zur Meinungs-, Markt- und Industrieführerschaft mit Programmen und Kampagnen, die nachhaltige Erfolge verschaffen. Er verfügt über fundierte Erfahrung in strategischer Kommunikation und Reputationsmanagement, sowie Business-Development-Programmen.