Cashless.ch

Kampagne zur Förderung des bargeldlosen Zahlens

Ziel

Mittels einer gesamt­schwei­ze­ri­schen drei­spra­chi­gen Kam­pag­ne soll das Ver­ständ­nis und die Nut­zung bar­geld­lo­sen Be­zah­lens ge­för­dert wer­den, um einen sub­stan­ziel­len Shift von Bar­geld zu Kar­ten­zah­lung zu er­rei­chen und den Ein­satz der Karte auch für Kleinst­be­träge be­liebt zu machen.

Massnahmen

Die Identi­fi­ka­tions­fi­gur Tony Card spricht das Thema un­ter­halt­sam und emo­tio­nal an und gibt «Schub­ser» zum bar­geld­lo­sen Zah­len. Auf meh­re­ren Ka­nä­len zeigt Tony Card mit Witz und Charme, dass be­zah­len mit Karte ein­fach, schnell und si­cher ist. Mit TV-Spots, POS-Mass­nah­men und Wett­be­wer­ben wird das Thema unter Ein­bin­dung einer brei­ten me­dia­len Öffent­lich­keit spie­le­risch von ver­schie­de­nen Sei­ten her an­ge­gan­gen − on- und off­line. Eben­so auf meh­re­ren Social Media-Ka­nä­len, dem Blog und mit ver­tief­ten In­for­ma­tio­nen auf der Web­site www.cashless.ch.

Ergebnis

Konti­nu­ier­liche Stei­ge­rung des Um­sat­zes mit Kre­dit­kar­ten. Diese werden ver­mehrt auch zum Be­zah­len klei­ner Be­trä­ge ver­wen­det. Grosse Brei­ten­reich­weite (rund jeder dritte Schwei­zer kennt die Kam­pag­ne) ver­bun­den mit star­kem Agen­da-Set­ting in den Me­dien (u.a. durch Me­dien­round­tables und den Tony Card Blog). Tony Card ent­wickelt sich im­mer mehr zur emo­tio­na­len Iden­ti­fi­ka­tions­fi­gur mit hohen Sym­pathie­wer­ten. Der Info-Hub www.cashless.ch wird in­ten­siv genutzt.