Krisenkommunikation

Kritische Situationen können in jeder Organisation vorkommen. Probleme mit einem Produkt, in der logistischen Kette oder mit Daten führen oftmals zu schweren und potenziell langfristigen Auswirkungen auf das Vertrauen von Meinungsbildnern, Aufsichtsbehörden und, ganz speziell wichtig, von Kunden. Die Art und Weise wie kritischen Situationen begegnet wird, kann die Reputation eines Unternehmens erhöhen oder zerstören – umgehend und über die nächsten Jahre hinweg.

Wir helfen Unternehmen dabei, ihren Ruf zu schützen – präventiv, in einer Krise und danach. Denn kritische Situationen lassen sich reduzieren, indem die wesentlichen Risiken proaktiv identifiziert und Strategien zur Risikominderung entwickelt werden. Um unmittelbare und dauerhafte Auswirkungen zu reduzieren, arbeiten wir in Krisen unmittelbar Hand in Hand mit den Verantwortlichen, um mit allen erforderlichen Mitteln – von formellen Treffen bis hin zu social media – Klarheit zu schaffen. Und helfen anschliessend die Gründe zu klären, warum es dazu kam und welche Vorkehrung künftig zu treffen sind, um weiteren Krisensituationen vorzubeugen.

Alfred Köcher und Daniel Pasquier stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Unser Angebot

Vorbereitung
Wir sind ein er­fah­re­ner Spar­ring­part­ner, wenn es da­rum geht, Teams in re­ali­täts­nahen Übun­gen auf den Ernst­fall vor­zu­be­rei­ten.

Krisenkommunikation
Wir ent­wickeln stra­te­gi­sche Op­tio­nen für die Kom­mu­ni­ka­tion im Krisen­fall und un­ter­stüt­zen tat­kräf­tig mit den ge­eig­ne­ten Mass­nahmen.

Issues Management
Wir helfen, richtig zu po­si­tio­nie­ren, re­lev­ante Schlüs­sel­themen früh­zeitig zu be­set­zen und Kri­sen­situa­tio­nen vor­zu­beu­gen.